Familyteam Bildungsräume

Kinderhut-Campus

Der Kinderhut Campus ist nun seit fast einem Jahr für die Mitarbeiter*innen digital verfügbar. Er bietet die digitale Umgebung, in der die persönliche Entwicklung sichtbar wird und alle Mitarbeiter*innen sogar aktiv innerhalb des KH Campus mitwirken können.

Die aktuelle Mitarbeiterumfrage hat gezeigt, dass der KH Campus in aller Munde ist. Mit über 70% habt ihr bestätigt, dieses Angebot zu kennen. Ein erster Erfolg!

Ein weiterer Fortschritt ist zu benennen: Das Format von Fortbildungsangeboten hat sich erweitert und alle Mitarbeiter*innen können sich bei einigen Angeboten sogar orts- und zeitunabhängig weiterbilden.

Nun geht es in die nächste Phase. Der Kinderhut Campus wird sich nun mittels der Ergebnisse der Mitarbeiter*innenbefragung weiterentwickeln und soll respektive an inhaltlicher Attraktivität gewinnen.

Es lassen sich heute schon anhand der Auswertung folgende Themen identifizieren, an denen wir jetzt intensiv arbeiten werden und über welche wir hiermit aufklären wollen:

  • Anhand der jährlichen Übermittlung von individuellen Bedarfen aus den Mitarbeitergesprächen und der damit verbundenen Qualifikationsmatrix werden jedes Jahr Bedarfe ermittelt. Für den Fortbildungskatalog des nächsten Jahres dient dies als Grundlage bei der Auswahl von Themen bzw. Dozent*innen.
  • Um von Mitarbeiter*innen direkt auch Ideen einholen zu können, gibt es ab sofort eine eigene Pinnwand innerhalb der KH Campus Kataloges mit dem Titel „Wünsch Dir was!“

 Wir werden in den nächsten Wochen im Hintergrund die Fortbildungsregelung betrachten und aufgrund der Rückmeldungen eine vereinfachte Darstellung dieser in Angriff nehmen.

  • Zu der genannten Irritation bzgl. der technischen und arbeitsrechtlichen Vorraussetzungen können wir sofort ein positives Feedback geben:

Es war mit dem Start des KH Campus schon möglich, dass Online Kurse und Web Based Trainings von jedem Endgerät sowie an jedem Ort absolviert werden können. Hierfür muss jeder nur eine verbindliche Absprache bzgl. Vergütung der Arbeitszeit mit der eigenen Führungskraft treffen.

Wir freuen uns weiterhin über Feedback zum KH Campus und danken hiermit nochmal für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Weitere Anregungen dürfen gerne und jederzeit an die Projektleitung Judith.korsten@kinderhut.de per E-Mail gesendet werden.