Familyteam Bildungsräume
 – Nicht nur für Vorschulkinder ein spannendes Projekt

Coding Workshop für Kita-Teams

Schon seit Langem erlernen die Vorschulkinder einiger unserer Kitas im Rahmen des Projekts “Coding For Tomorrow” – einer Initiative mit Vodafone Deutschland – spielerisch den Umgang mit digitalen Medien. Um das Angebot nun in allen Ü3-Kitas zu ermöglichen, haben einige Fachkräfte und Leitungen den „Coding for Tomorrow“-Hub in Düsseldorf besucht und wurden dort von einem Team in das Thema eingearbeitet.

Um das Projekt neben den bestehenden Coding-Kitas Seesternchen, Seepferdchen und den Augustinus Strolchen künftig auch in weiteren Kitas anbieten zu können, durften die Kolleg*’innen sich daher über einen spannenden Coding Workshop freuen. Zudem wurden neue Coding Materialien angeschafft, sodass die weiteren Kitas nun auch technisch ausgestattet sind, das Projekt mit ihren Vorschulkindern durchzuführen. Die Rückmeldungen der Kolleg*innen haben gezeigt, dass der Workshop viele Erkenntnisse gebracht und Spaß gemacht hat. Natürlich wurde am Ende auch ein Wackelbot gebaut.

Zurück
Weiter

Alisa Wehrenberg, Leitung der Westhäkchen in Ratingen, über den Coding Workshop:

„Der Workshop hat uns allen sehr gut gefallen. Wir waren eine Gruppe von insgesamt 6 Leuten. 4 Kinderhut Mitarbeiter und 2 Schulungskräfte der Vodafone Coding For Tomorrow Stiftung.

Zunächst haben wir uns theoretisch an das Thema ran gewagt. Für uns alle war es absolutes Neuland. Uns wurden Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, wie wir das Thema Coding den Kindern verständlich erklären können und welchen Mehrwert das Thema innerhalb unserer Bildungsarbeit hat. Nach dem theoretischen Teil und dem analogen Programmieren ging es dann an die Technik. Wir haben zwei Zweier-Gruppen gebildet und unsere eigene Geschichte mit der App Scratch jr. gemacht. Danach kamen endlich die Bee-Bots zum Einsatz und wir durften selber erleben, was wir den Kindern zukünftig vermitteln möchten. Dies brachte einige AHA Erlebnisse mit sich und Ideen zur künftigen Umsetzung. Zum Abschluss haben wir noch unsere eigenen Roboter gebaut und diese fahren lassen.

Es war ein sehr interessanter Tag und wir sind schon sehr gespannt was unsere Vorschulkinder zu den Bee-Bots sagen.“

Was Sie noch interessieren könnte
Weitere News
Kita-Neueröffnung in Monheim
Kita-Neueröffnung in Monheim
15. November 2021
Karrieretage in Essen, Düsseldorf und Stuttgart
Karrieretage in Essen, Düsseldorf und Stuttgart
13. September 2021
Kita-Leitung zu Gast im Schloss Bellevue
Kita-Leitung zu Gast im Schloss Bellevue
27. August 2021
Weiterbildungen bei Kinderhut
Weiterbildungen bei Kinderhut
15. Juli 2021
Interview mit Erzieher Niklas zum Boys'Day 2021
Interview mit Erzieher Niklas zum Boys'Day 2021
22. April 2021
Kinderhut eröffnet neue Kita in Stuttgart
Kinderhut eröffnet neue Kita in Stuttgart
19. April 2021
Familyteam - Gute Lösungen für Familien
Aus Familienservice wird Familyteam
11. Februar 2021
blaumenhof kids
Kinderhut eröffnet neue Kita in Godshorn
11. Februar 2021
News Generationenwechsel
Generationswechsel bei Kinderhut
11. Februar 2021
Kinderhut ist jetzt offiziell ausgezeichnet
Kinderhut ist jetzt offiziell ausgezeichnet
11. Februar 2021