Familyteam Bildungsräume
 – Nicht nur für Vorschulkinder ein spannendes Projekt

Coding Workshop für Kita-Teams

Schon seit Langem erlernen die Vorschulkinder einiger unserer Kitas im Rahmen des Projekts “Coding For Tomorrow” – einer Initiative mit Vodafone Deutschland – spielerisch den Umgang mit digitalen Medien. Um das Angebot nun in allen Ü3-Kitas zu ermöglichen, haben einige Fachkräfte und Leitungen den „Coding for Tomorrow“-Hub in Düsseldorf besucht und wurden dort von einem Team in das Thema eingearbeitet.

Um das Projekt neben den bestehenden Coding-Kitas Seesternchen, Seepferdchen und den Augustinus Strolchen künftig auch in weiteren Kitas anbieten zu können, durften die Kolleg*’innen sich daher über einen spannenden Coding Workshop freuen. Zudem wurden neue Coding Materialien angeschafft, sodass die weiteren Kitas nun auch technisch ausgestattet sind, das Projekt mit ihren Vorschulkindern durchzuführen. Die Rückmeldungen der Kolleg*innen haben gezeigt, dass der Workshop viele Erkenntnisse gebracht und Spaß gemacht hat. Natürlich wurde am Ende auch ein Wackelbot gebaut.

Zurück
Weiter

Alisa Wehrenberg, Leitung der Westhäkchen in Ratingen, über den Coding Workshop:

„Der Workshop hat uns allen sehr gut gefallen. Wir waren eine Gruppe von insgesamt 6 Leuten. 4 Kinderhut Mitarbeiter und 2 Schulungskräfte der Vodafone Coding For Tomorrow Stiftung.

Zunächst haben wir uns theoretisch an das Thema ran gewagt. Für uns alle war es absolutes Neuland. Uns wurden Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, wie wir das Thema Coding den Kindern verständlich erklären können und welchen Mehrwert das Thema innerhalb unserer Bildungsarbeit hat. Nach dem theoretischen Teil und dem analogen Programmieren ging es dann an die Technik. Wir haben zwei Zweier-Gruppen gebildet und unsere eigene Geschichte mit der App Scratch jr. gemacht. Danach kamen endlich die Bee-Bots zum Einsatz und wir durften selber erleben, was wir den Kindern zukünftig vermitteln möchten. Dies brachte einige AHA Erlebnisse mit sich und Ideen zur künftigen Umsetzung. Zum Abschluss haben wir noch unsere eigenen Roboter gebaut und diese fahren lassen.

Es war ein sehr interessanter Tag und wir sind schon sehr gespannt was unsere Vorschulkinder zu den Bee-Bots sagen.“

Was Sie noch interessieren könnte
Weitere News
#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!
#Zusammenland – Vielfalt macht uns stark!
28. Februar 2024
Kinderhut auf der didacta in Köln
Kinderhut auf der didacta in Köln
14. Februar 2024
Kinderhut eröffnet "Kita Veedel Kids" in Köln Longerich
Kinderhut eröffnet "Kita Veedel Kids" in Köln Longerich
4. Dezember 2023
Neue Kita in Düsseldorf Flingern: Kinderhut eröffnet fünfte Kita in Düsseldorf
Neue Kita in Düsseldorf Flingern: Kinderhut eröffnet fünfte Kita in Düsseldorf
22. November 2023
Die "Ruhr Kids" eröffnen ihre Türen: Neue Kita in Essen begrüßt die ersten Kinder
Die "Ruhr Kids" eröffnen ihre Türen: Neue Kita in Essen begrüßt die ersten Kinder
5. Oktober 2023
Umbau für fünfte Kinderhut-Kita in Düsseldorf läuft wie geplant
Umbau für fünfte Kinderhut-Kita in Düsseldorf läuft wie geplant
19. Mai 2023
neworld GmbH und Kinderhut gemeinsam gegen den Kitaplatzmangel
neworld GmbH und Kinderhut gemeinsam gegen den Kitaplatzmangel
20. April 2023
Kinderhut schafft neue Kitaplätze für Düsseldorf
Kinderhut schafft neue Kitaplätze für Düsseldorf
16. Dezember 2022
Kinderhut und Vector erweitern Partnerschaft am Standort Stuttgart
Kinderhut und Vector erweitern Partnerschaft am Standort Stuttgart
20. Oktober 2022
Kinderhut eröffnet 2025 Kita am Technologiepark Nord
Kinderhut eröffnet 2025 Kita am Technologiepark Nord
26. August 2022